Gemeinde für Bergneustadt

Als Gemeinde schauen wir über unseren Tellerrand hinaus. Wir sind Gemeinde für Bergneustadt. Wir nehmen Anteil an den Fragen und Problemen, die unsere Stadt, unser Stadtteil Hackenberg und die Menschen haben, mit denen wir zusammenleben.

Deshalb sind wir mit unterschiedlichen kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen verbunden, arbeiten mit ihnen zusammen oder unterstützen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem:

• Grundschule Hackenberg (Sportprogramm und Offene Ganztagsschule)
• Kindergarten Fantadu (Patenschaft für Mittagessen)
• Stadtteilgespräch Hackenberg (Planung von Events und Stadtteilentwicklung)
• Wir sind die Paten des städtischen Bikeparks auf dem Hackenberg.
• Evangelische Allianz Bergneustadt
• Lifeline e.V. – Jugendgottesdienste für Oberberg.

Unsere umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit sehen wir als einen wichtigen Beitrag, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern und damit fit zu machen für die Herausforderungen unserer modernen und sich schnell wandelnden Gesellschaft. Dazu suchen wir auch das Gespräch mit den Eltern und bieten ihnen je nach Bedarf und Gelegenheit Themen bezogene Gesprächsforen und Seminare an.

Darüber hinaus fördern wir Ehe und Familie und geben Menschen, die in schwierige Verhaltensweisen geraten sind, die Möglichkeit, in unserer Selbsthilfegruppe „Endlich leben“ eine neue Perspektive für ihre Leben zu finden.

Seit 2016 gibt es unser Kulturkaffee, das freitags von 16:30 bis 19 Uhr geöffnet ist. Wir treffen uns mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, die als Asylanten in Bergneustadt leben. Bei Kaffee, Kuchen, Gesprächen und Spielen kommen wir dabei ins Gespräch, bauen Beziehungen auf geben Hilfestellung geben, damit diese Menschen schneller in unserer Stadt Fuß fassen.