Alpha- & Beta-Kurs

Alpha-Kurs

LUST auf einen ALPHAKURS?

Was ist ein Alpha-Kurs?
Der Alpha-Kurs ist eine tolle Möglichkeit sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Er ist zeitgemäß, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Der Alpha-Kurs ist offen für jedermann: Für junge und alte Menschen, für christlich geprägte und besonders für solche, die den christlichen Glauben erst noch kennenlernen und verstehen möchten. Der Alpha-Kurs ist der wohl verbreitetste Glaubensgrundkurs weltweit. Er ist überkonfessionell und wird von allen christlichen Kirchen unterstützt.

Wie läuft ein Alpha Abend ab?
Jedes Treffen beginnt um 19 Uhr mir einem leckeren Essen. So kommt man schnell ins Gespräch und lernt sich gegenseitig kennen. Im Mittelpunkt eines Abends steht ein Vortrag, der die Grundlagen und zentralen Inhalte des christlichen Glaubens interessant, verständlich und anschaulich erläutert. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

Bibel – (K)ein Buch mit sieben Siegeln?
Jesus – Wer ist er? Warum starb er?
Auferstehung  – Kann man das glauben?
Beten – Hört da überhaupt jemand zu?
Leid – Warum lässt Gott das zu?
Heiliger Geist –  Wer ist das?
Gemeinde – Wofür braucht man die?

Nach einem Impulsreferat und der Möglichkeit zum Austauschen und Fragenstellen in Gruppen endet jeder Abend gegen 21.30 Uhr.

Der nächste Kurs findet im Frühjahr 2024 statt.

Jeweils Dienstag 19:00 - 21:30 Uhr

05. / 12. / 19. / 26. März
09. / 16. April

Der Kurs ist kostenlos. Wer möchte, kann eine kleine Spende fürs Essen geben.

Fragen, Infos, Anmeldung:
Christoph und Helene Irle
Tel. O2261/49325
irle@freenet.de

Anmeldung Alphakurs

Durch Ausfüllen dieses Formulars meldest du dich zur Teilnahme am Alphakurs 2024 an.

Die von dir eingegebenen Daten werden nur der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hackenberg übermittelt und dienen ausschließlich zur Abwicklung der Veranstaltung. Nach dem Alphakurs werden die Daten unwiderruflich gelöscht.

Beta-Kurs

Wer nach dem Alpha-Kurs weitere Informationen über den christlichen Glauben haben möchte, den laden wir herzlich zu unserem Beta Kurs ein. Der Ablauf jedes Abends ist identisch mit dem des Alpha-Kurses. Mit einem leckeren Essen starten wir in den Abend. Ein Referat führt uns gemeinsam in das Thema ein. Im
Anschluss gibt es die Möglichkeit, über die Inhalte des Referats und offene Fragen ins Gespräch zu kommen. Der Abend schließt gegen 21.30 Uhr. Aktuelle Termine werden immer hier veröffentlicht.

Die Themen
– Authentisch Christ sein –
Wie kann ich leben, was ich durch Christus bin?
– Glaubenskrisen überwinden –
Wie kann ich mit Problemen und Brüchen in meinem Leben umgehen?
– Werte leben –
Wie finde ich verlässliche Werte in einer beliebig gewordenen Welt?
– Haushalter sein –
Wie kann ich ich mit dem,was Gott mir gibt, verantwortlich umgehen?
– Zeuge sein-
Wie kann ich meinen Glauben mit anderen teilen?
– Mit Hoffnung leben-
Welche Zukunftsperspektive gibt es für mich und diese Welt?

Knut Stielow